Pflanzenblog - April 2022

Die besten Pflanzen als Geschenk zum Muttertag – der feey Gift Guide 2022

Alina übergibt Hanni einen Philodendron 'Malay Gold' im weissen Topf, beide freuen sich

Wer ist deine Mama?

Ist sie deine beste Freundin, ein Vorbild, eine Löwen-Mama 🦁? Oder denkst du an eine ganz andere Mama, deine beste Freundin zum Beispiel, die gerade Mutter geworden ist (oder es kaum erwarten kann)? 🍼

feey’s got you covered.

Wir haben lebendige, langlebige und damit nachhaltige Geschenke für jeden Mama-Typ (ob du die Typen ganz ernst nimmst oder nicht... 😉).

Such dir einfach deinen Mutter-Typ aus diesen 10 aus, und schon servieren wir dir das perfekte Geschenk auf dem Silbertablett🥄:

Pflanzen für die First Class Mom 🥇

Alocasia sanderiana ‘Nobilis’ mit pfeilförmigen Blättern mit weissen Blattadern

Alocasia sanderiana 'Nobilis'

Alocasia Frydek mit weissem Topf

Alocasia Frydek

Für deine Mutter ist nur das Beste gut genug?

Dann such nicht weiter. Die Alocasia sanderiana ‘Nobilis’ ist so ungewöhnlich wie anspruchsvoll. Ja, Alocasien möchten manchmal etwas mehr Pflege.

Genau richtig für deine Mama, der es an Aufgaben fehlt, seit du ausgezogen bist.

Hat sie den Dreh mal raus (und das wird deine Mama, sie liebt Herausforderungen, zum Beispiel dich 😙), ist die Alocasia die schönste Pflanze in jedem Urban Jungle.

Pflanzen für die Neu-Mama 🍼

Babypflanzen: Elefantenfuss-Trio in gelben Töpfchen auf einem Holztischschen

Babypflanzen: Elefantenfuß-Trio

Raritäten Babypflanzen-Trio in pinken Töpfchen auf einem Holztischchen

Raritäten Babypflanzen-Trio

Statt Menschenbabys verschenkst du Babypflanzen (das klang jetzt irgendwie komisch... 🤷🏻‍♂️).

Unsere süßen Dreiersets lassen sich auch im chaotischen Neugeborenen-Haushalt einfach vor patschigen Kinderhänden und ungeschickten Schlafentzogenen verstauen. Sie haben überall Platz und machen sich einfach überall gut.

Außerdem gibt es sie in allen möglichen Varianten – da ist für Badenixen, MondkälberHängepflanzen-Bevorzugende und alle Anderen etwas dabei.

Pflanzen für die Helikopter-Mama 🚁

Philodendron pastazanum mit grossen grünen Blättern in anthrazitfarbenem Topf

Philodendron pastazanum

Monstera Dubia, klebend an Holzbrett, in grünem Topf

Monstera Dubia

Deine Mama kümmert sich gerne?

Dann gönn ihr eine Rarität.

Die sieht nicht nur spektakulär aus, dass dem Besuch die Augen aus dem Kopf fallen, sondern freut sich auch über alle Extra-Aufmerksamkeiten in Form von sanftem Sprühnebel und warmen Pflanzenlampen-Strahlen.

Mit neuen Blättern zeigen sie sich dann auch dankbarer als mancher humanoider Sprössling.

Als neusten Star in unserer Sammlung können wir dir den Philodendron pastazanum sehr ans Herz legen.

Und eine, deren Blätter besser kleben als jede Postkarte am Kühlschrank: die Monstera Dubia.

Pflanzen für die Haustier-Mama 🐕

Geldbaum in pinkem Topf auf einer ausgestreckten Hand

Geldbaum

Maranta in weissem Topf

Maranta

Es gibt eine ganze Menge haustierfreundlicher Pflanzen.

Müssen wir uns jetzt für eine entscheiden?

Dann ist es der Geldbaum (einzeln oder gleich im Doppel). Der Geldbaum bringt, wie der Name schon sagt, neben Glück auch noch Geld. Hoffen darf man ja mal!

Aber falls dir der Geldbaum zu langweilig ist (schhhh, wir meinen es nicht so!), können wir dir besonders auch die farbenprächtige und, nun ja, sagen wir eigenwillig wachsende Maranta empfehlen.

Pflanzen für die farbenfrohe Mama 🎨

Philodendron ‘Malay Gold’ in anthrazitfarbenem Topf in Svens Arm

Philodendron ‘Malay Gold’

Über Aglaonemas hast du uns mittlerweile schon tausendmal in gefühlt jedem Blogbeitrag reden hören.

Deshalb lassen wir das jetzt lieber.

Endlich können wir mal was Anderes empfehlen: den Philodendron ‘Malay Gold’.

Er ist, wie sein Name schon frech verrät, goldig. So richtig leuchtend.

Moonshine, du kannst einpacken. 🧳

Pflanzen für die zukünftige Mama 🤰🏿

Kleine Ufopflanze in Anthrazit-Topf auf ausgestreckter Hand

Kleine Ufopflanze

Deine Freundin wird bald Mama?

Wow, da gratuliert das feey-Team gleich mit!

Du brauchst also ein Geschenk, das nicht nur babyfreundlich ist, sondern auch sagt: Vergiss unsere Freundschaft nicht... 😉

Da ist die Kleine Ufopflanze perfekt. Sie heißt im Englischen nämlich „Friendship Plant“. Und sagt mit ihren Untertassenblättern je nach Interpretation auch mal: Ich schieß dich auf den Mond. 🌚

Auch „Pfannkuchenpflanze“ wird die Gute genannt, also: Lad mich mal wieder zum Brunch ein! 🥐

Wie das bei Freundschaften eben so ist.

Pflanzen für die Soccer-Mum ⚽

Kleine Grüne Schwiegermutterzunge in weissem Topf

Kleine Grüne Schwiegermutterzunge

Grosse Silbrige Efeutute in anthrazitfarbenem Topf auf einem Holztisch

Große Silbrige Efeutute

Die Soccer-Mum steht ja eigentlich eher am Spielfeldrand als zuhause in der Küche.

Entsprechend limitiert ist auch ihre Zeit und Geduld, sich lange um irgendwelche Pflanzen zu kümmern. ⏱️

Das heißt aber nicht, dass deine Mutter auf Grün zuhause verzichten muss. Schöne, anspruchslose, nicht gleich vertrocknende Optionen beinhalten:

Und natürlich noch viele mehr.

Am schnellsten findest du die perfekte einfache Pflanze mit unserem Pflanzenfinder.

Pflanzen für die Mama, die keine Pflanzen will ❌

Strelitzie in weissem Topf

Strelitzie

Glücksfeder in schwarzem Innentopf

Glücksfeder

«Ach, bei mir ist es zu dunkel für Pflanzen...» 👉 Pflanzen für wenig Licht

«Ach, ich hab zu wenig Platz...» 👉 Babypflanzen, Hängepflanzen

«Ach, ich hab keine Zeit...» 👉 Pflanzen für wenig Wasser

«Ach, bei mir knallt den ganzen Tag die Sonne rein...» 👉 Pflanzen für viel Sonne

«Ach, ich hab einfach keinen grünen Daumen...» 👉 Pflanzen für den farblosen Daumen

Optionen für die Pflanzenmama 🌱

Vier Zimmerpflanzen-Buchzeichen aus Stahl oben an einem Buch

Buchzeichen: Zimmerpflanzen

Was ist das beste Geschenk für die Mutter, die schon alles hat, was Pflanzen angeht?

Naja, wenn sie schon alles hat, würden wir mal aufhören mit dem Schenken. ✋

Vielleicht fehlt ihr aber noch das eine oder andere aus dieser Liste von Sachen, über die sich Pflanzenfans erster Güte besonders freuen?

Dieses Jahr muss garantiert niemand die Freudentränen faken.

Weil du so ein gutes Kind warst, würden wir dir sogar empfehlen, dir selber noch was zu gönnen.

Viel Spaß beim Schenken!

Gratis Pflanzenkurs 

Pflanzenpflege leicht gemacht! Unser knackiger E-Mail-Kurs 💪

Zur anmeldung