FAQ – Fragen und Antworten

Wir haben die häufigsten Fragen für dich beantwortet. Du kannst uns jederzeit schreiben, wenn deine Frage nicht dabei ist.

Allgemein

Wir haben uns nicht vorgestellt? Wie unhöflich! Hinter feey steckt ein ganzes Team von Pflanzenfans. Wir leben nach dem Motto: «Pflanzen für alle Daumenfarben». Pflanzen gehören in jeden Haushalt, finden wir, und können in jedem Zuhause glücklich werden.

Bei uns steht nicht der Verkauf von Massenware im Fokus, sondern die langfristige Beziehung zwischen dir und deinen Pflanzen. Wenn es deiner grünen WG gut geht, ist unser Ziel erreicht.

Lustige Steckbriefe & Videportraits zum feey-Team findest du auf unserer Teamseite.

Ganz klimaneutral funktioniert die Welt leider noch nicht. In Arbeitsprozessen kommt es noch immer zu unvermeidbaren CO2-Emissionen. Um diese zu kompensieren, gibt es die Möglichkeit, klimafreundliche Projekte finanziell zu unterstützen. Wir liefern deine Pflanze deshalb mit DHL. So können wir deine Sendung CO2-kompensiert bzw. CO2-neutral senden. Da schlägt unser pflanzengrünes Herz vor Freude einen kleinen Salto!

Falls dich das Engagement der DHL interessiert, kannst du hier genauer nachlesen, wie sie ihre Emissionen kompensiert.

Die meisten unserer Zimmerpflanzen kommen aus Europa, und alle kommen aus nachhaltiger Produktion mit fairen Arbeitsbedingungen. Alles über unsere Philosophie, den Pflanzenpass und woher jede einzelne Pflanze kommt, liest du auf dieser Seite nach.

Bei feey produzieren wir den größten Teil des Contents selbst. Fast alle Bilder, Icons, Grafiken etc., die du von uns siehst, kreieren wir selber (andernfalls schreiben wir’s natürlich brav an!). Das macht uns großen Spaß und auch ein bisschen stolz. Das teilen wir gerne: Möchtest du Bilder oder Grafiken von uns verwenden, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Teammitgliedern, die die Natur & Pflanzen genauso lieben wie wir. Falls du der Meinung bist, dass du uns gerade noch gefehlt hast, darfst du dich direkt über unser Stellenportal bewerben. Wir freuen uns auf dich!

Bestellen & Kauf

Aber natürlich – nichts freut uns mehr, als wenn du die perfekte Pflanzen findest! 🥰

Mit unserem Pflanzenfinder kannst du ein kleines Quiz durchspielen und kriegst gleich passende Pflanzen für dein Zuhause vorgeschlagen.

Falls du's lieber persönlich magst, kannst du auch eine Pflanzenberatung buchen. 

Wir verschicken alle Bestellungen ohne Preisangaben und versauen dir so garantiert nicht die Überraschung.

Wenn du möchtest, darfst du eine Grußbotschaft für die beschenkte Person hinterlegen. 💌 Tippe diese einfach im Warenkorb ins Feld «Nachricht hinzufügen». Deine Botschaft schreiben wir dann von Hand auf eine hübsche Karte.

Falls du ein Wunsch-Lieferdatum hast, darfst du dieses ebenfalls ins Kommentarfeld schreiben. 📆 Bitte beachte jedoch, dass eine Auslieferung am Sonntag und Montag nicht möglich ist.

Wenn du im Warenkorb auf „Zur Kasse“ klickst, erscheint ein Feld „Geschenkkarte oder Rabattcode“. Gib deinen Code ein und tippe auf „Anwenden“ – et voilà!

Wir erweitern und verändern unser Angebot ständig. Da sind wir sehr flexibel: Wenn dir etwas fehlt, kannst du dich gerne bei uns melden und wir versuchen, die Pflanze für dich aufzutreiben. Sollte die Pflanze auch bei anderen Kund*innen Anklang finden, nehmen wir sie direkt ins Sortiment auf.

Für Großbestellungen oder Geschenke für Mitarbeitende oder Kund*innen darfst du dich gerne bei uns melden. Unser Team hilft dir kompetent weiter und realisiert euer Traumprojekt!

👉 Zu den Firmenangeboten

Lieferung & Versand

Absolut! Wenn Pflanzen richtig verpackt werden, überstehen sie eine Reise mit der Post problemlos.

Zuerst kleben wir die Erde ab. Dann kommen die Pflanzen in eine extra angefertigte Kartonhülse.
Anschließend legen wir sie gut gepolstert in unsere Umkartons und liefern sie bis vor deine Haustüre. 

Im Winter legen wir jedem Paket eine oder mehrere Heatpacks bei, die das Paket warm halten. Du musst keinen Aufpreis dafür bezahlen. 

Hier findest du unsere Lieferfristen. Wenn dich die Sehnsucht verzehrt oder du einen Geburtstagstermin, ein Firmenjubiläum etc. einhalten musst: Gib uns Bescheid! Dann können wir sicherstellen, dass wir die Bestellung am richtigen Tag ausliefern.

Juhu! Jetzt kann's losgehen.

1. Reiße die Kartonhülse am Boden auf und nimm die Pflanze vorsichtig heraus.
2. Entferne die Abdeckung auf der Erde. 
3. Lies dir den Spickzettel durch und platziere die Pflanze am richtigen Ort
4. Stoße einen Jubelschrei aus, den die Nachbar*innen hören

Falls dich das interessiert: Ein paar fachliche Infos findest du hier.

📖 Zu jeder Pflanze legen wir dir eine Pflegeanleitung bei. Dort kannst du einfach verständlich nachlesen, wie du sie pflegen musst.

Dank unserer Spezialverpackung überstehen deine Zimmerpflanzen den Transport normalerweise problemlos. Sogar dann, wenn das Paket den Kopfstand macht. 🤸

Bei feey gewähren wir dir eine Versandgarantie von 30 Tagen. Wie du die in Anspruch nehmen kannst, liest du hier.

Pflanzenpflege

Unser oberstes Ziel ist es, dass deine Pflanzen bei dir happy werden.

Im Pflanzenlexikon haben wir alle wichtigen Infos zu deiner Pflanze gesammelt. 🌱

Unser Pflanzendoktor-Support hilft dir kostenlos weiter, wenn deine Pflanze krank ist oder du Fragen hast. 🩺

Nicht verzagen, feey fragen. Wir lieben Herausforderungen! Also, auch wenn du dich für einen Härtefall hältst, einmal ruhig durchatmen und dann diese Schritte befolgen:

1. Erste Hilfe Seite: Wenn etwas mit deinen Pflanzen nicht stimmt, sollte diese Seite deine erste Anlaufstelle sein und das Problem in der Regel auch gleich lösen.

2. Bei unseren Pflanzentipps findest du ausführliche Informationen zu folgenden Themen:
a. Umtopfen
b. Gießen
c. Düngen

3. Wenn gar nichts mehr nützt, kannst du dich direkt bei unserem Pflanzendoktor Janko melden. Er steht dir und deinen Pflanzen mit Rat und Tat zur Seite.