Pflanzenblog - Mai 2022

Das musst du machen, damit deine Sansevieria Blüten bekommt.

Hellgrüne, längliche Blüten an einer Grünen Schwiegermutterzunge

(C: Kenraiz)

Ganz nach dem Motto „Nichts ist unmöglich“ versuchst du gerade, deiner Sansevieria ein paar Blüten abzugewinnen.

Bravo! Deinen unerschrockenen Eifer finden wir feeytastisch!

Weil: Logisch ist es nicht unmöglich, deine Schwiegermutterzunge zum Blühen zu bringen. Halt nur nicht ganz einfach.

Aber weil wir bei feey

a) deinen wagemutigen Tatendrang toll finden

und

b) nichts verkehrt daran ist, die Welt und deine Wohnung etwas bunter zu machen, 

zeigen wir dir mit Freude die wichtigsten Tipps beim Blüten-Ziehen deines Bogenhanfs. 🙌

  • Genügend alt
  • Genug Licht
  • Stressphasen schaffen
  • Blüten abschneiden

🌱 Wie du es schaffst, damit es deine Pflanze überhaupt in Betracht zieht, zu blühen, erklären wir dir in unserem Pflanzenlexikon zur Sansevieria.

Blüten an der Sansevieria ziehen, Tipp #1: genügend alt

Deine Schwiegermutterzunge gehört zum gemütlichen Schlag der Zimmerpflanzen.

Wenn’s ums Wachsen geht, nimmt sie’s chillig, lässt sich Zeit und wird dir deshalb auch viele Jahre Freude bereiten.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es einige Jahre braucht, bis sie überhaupt reif zum Blühen ist.

Ist dein Bogenhanf schon ein paar Jahre alt, darfst du gleich zu Tipp #2 und #3 springen.

Ist dein Bogenhanf noch jung, kannst du’s dir entweder die nächsten paar Jahre in diesem Kapitel gemütlich machen, oder du stöberst mal bei unseren blühfreudigen Pflanzen wie der Juwelorchidee 🌺, dem Einblatt 🍃 oder der Grünlilie 🌸.

Blüten an der Sansevieria ziehen, Tipp #2: genügend Licht

Als Wüstenpflanze ist die Sansevieria einem hellen Standort nicht abgeneigt.

Für ein paar Blüten ist genug Licht sogar unabdingbar. Direkte Sonne muss es zwar nicht gleich sein – und wenn, dann gewöhne sie langsam an das Sonnenplätzchen. ☀️

Denn wo Licht ist, da wird Photosynthese betrieben. Und wo Photosynthese betrieben wird, da wird Energie für die Blütenbildung produziert. Wenn du ihr kein helles Plätzchen bieten kannst, können Pflanzenlampen Abhilfe schaffen und dich beim Blüten-Ziehen an der Sansevieria unterstützen.

Grosse Pflanzenlampe über zwei Sansevierias in weissen Töpfen

Blüten an der Sansevieria ziehen, Tipp #3: Stressphasen schaffen

Wahrscheinlich klingt das erstmal unlogisch. Aber zwei Fakten geben dir einen Hinweis darauf, dass bei deiner Sansevieria weniger mehr ist:

  • Sie ist eine Wüstenpflanze: wenig Wasser und kaum Nährstoffe sind ihr am liebsten.
  • Deine Sansevieria blüht pro Rosette nur ein Mal und auch nur ganz selten. Die Rosetten sind die Stellen, aus denen viele Blätter, dicht aneinandergeordnet, wachsen.

Damit sie blüht, muss du deiner Schwiegermutterzunge deshalb weismachen, sie stehe kurz vor dem Sterben.

Die Gute kommt da nämlich ganz nach James Bond 🔫 und denkt sich: „Pustekuchen! Stirb an einem anderen Tag. Heute wird fortgepflanzt.“ ☠️🙅🏼‍♂️➡️🤵🏼‍♂️❤️👩🏾‍⚕️

Lass von Zeit zu Zeit also ruhig mal die Erde etwas austrocknen gieß sie dann aber auch wieder! 

Lass es den Wurzeln mal im Topf eng werden.

Und lass den Dünger mal im Schrank stehen.

Ta-da! Schon schießt deine 007 Schwiegermutterzunge mit Blüten um sich.



Aber... Währt die Freude etwa nur kurz? Sind Blüten sogar gefährlich für deine Schwiegermutterzunge? Und...

Solltest du die Blüten deiner Sansevieria abschneiden?

Die Sansevieria ist eine Sukkulente. Viele Sukkulenten, wie etwa der Hauswurz, sterben, nachdem sie geblüht haben. 🪦

Aber du hast Glück! Bei deiner Sansevieria ist das nicht der Fall. Die Pflanze wächst nämlich frischfröhlich weiter. Zwar genauso langsam wie vorher, aber sie wächst.

Die Blüten deiner Sansevieria musst du also nicht abschneiden. Pack deine Schere wieder in den Schrank und genieße lieber das seltene Spektakel.



👉🏼 Was du sonst noch über die Pflege deiner Sansevieria wissen musst, findest du bei uns im Pflanzenlexikon.

Folge uns für feeynomenale Unterhaltung:

TikTok Icon

Teile deine Bilder mit dem #feeyplants ❤︎