Einrichtungen mit Pflanzen - August 2023

Wie du deine Sitzecke stilsicher und gemütlich mit Pflanzen dekorieren kannst

Grafik mit sieben Schritten zum Umtopfen: Pflanze herausnehmen, Wurzeln herausziehen, Wurzeln kürzen, Erde einfüllen, Pflanze in neuen Topf stellen, Erde festdrücken, giessen

(C: Tiffany Nguyen)

Ob als Bücherwurm, Sonnenkind und Fensterhüter:in oder als Patient:in: Wir alle kommen von Zeit zu Zeit mal in eine Sitzecke. 🛋️

Allerdings ist uns die Sitzecke zuhause meist die liebste. Sie bietet nicht nur Platz für etwas Self Care, sondern auch für verschiedenste Hobbys. 🎨

Da muss es natürlich gemütlich sein – schließlich sitzt du auch ein Weilchen.

Das schließt aber nicht auch, dass die Chillecke auch stilvoll eingerichtet sein kann. 😎

Wir zeigen dir deshalb hier ein paar Dekorationsideen, wie du deinen Safe Space mit Zimmerpflanzen in eine wahre Wohlfühloase verwandeln kannst: 🥰

Die Basics: drei Optionen, deine Sitzecke mit Pflanzen auszustatten

#1: Stell deine Zimmerpflanze hinter deinen Sessel. 👆🏼 Dazu wählst du am besten eine große Pflanze, damit sie auch zur Geltung kommt. Hier stärkt dir zum Beispiel die Monstera den Rücken. (C: Volkan Vardar)

#2: Greifst du lieber zu kleineren Pflanzen, kannst du sie prima neben der Sitzecke auf einem Sideboard platzieren. 📖 Der Vorteil: Dein Lieblingsbuch, deine Stricknadeln oder dein Tablet liegen ebenfalls direkt neben deiner Lieblingsecke griffbereit, gleich neben deiner Begonie, deiner Ufopflanze und deiner Grünlilie. (C: Kari Shea)

#3: Willst du deiner Alocasia oder Clusia lieber auf Augenhöhe begegnen, sind Pflanzenaufhänger die Wahl der Stunde. Hier wurden zum Beispiel mehrere Makrameehänger und Hängetöpfe verwendet. 🙌🏿 (C: Zoe Graham)

Ob du deine Pflanze neben, hinter oder über deinem Sessel platzierst, kann das Gesamtbild komplett ändern. Wahnsinn, was mit diesen drei Optionen aus deiner Sitzecke rauszuholen ist, oder? 🤩

Nebst den Basics haben wir aber noch weitere tolle Inspirationen für dich rausgesucht:

Wohlig wie bei Oma: Pflanzen und Ohrensessel in deiner Leseecke

Zu diesem frischen Gelb 💛 gesellt sich gerne eine genauso frische Zimmerpflanze wie die Aglaonema Jungle Red. Du kannst auch andere saftig farbige Aglaonemas wählen, so die Stripes, Lemon Mint oder Cocomelon. (C: Amanda Vick)

Dieser vornehme, edle Sessel wird durch die dunklen Wände und den Holzboden schön untermalt. In dieser Kombi kannst du am besten eine große Pflanze platzieren, die auch wirklich zur Geltung kommt, wie diese Goldfruchtpalme. 🌴 Auch ein Einblatt oder eine Geigenfeige machen sich hier prima. (C: Laura Cleffmann)

Magst du deine Sessel farblich dezenter? Hier greift die kleine Pflanze das Farbkonzept gleich wieder auf. Nebst der Syngonium eignen sich aber auch die Aglaonema Kiwi oder die Zebrapflanze. 🦓 (C: Clay Banks)

Diese alten Ohrensessel mit ihrer detailverliebten Gestaltung sind gleichermaßen luxuriös wie gemütlich. Vielleicht verbindest du mit ihnen ja auch die eine oder andere schöne Erinnerung an deine Grosseltern. 🤗

Grüne Sessel und Pflanzen in der Chillecke

Genauso wie das Kissen und die Decke dem grünen Sessel einen kleinen Farbunterbruch geben, schafft das auch die silbrige Panaschierung oder Musterung der Efeutute. 🌿 Beide grünen Elemente heben sich wunderbar vom weißen Hintergrund der Sitzecke ab. Die goldenen Sessel- und Tischbeine lassen das Ganze edler wirken. (C: unknown)

Bietet dir der Raum rund um deinen grünen Sessel viel Platz, füllst du den mit einer größeren Pflanze optimal. Diese Monstera ergänzt mit ihrem Rattankorb wunderbar die Holzstrukturen des Tischs, Spiegels und der Sesselfüße. 🪵 Bei hohen Räumen kannst du Luftlöcher vermeiden, indem du sie mit einer Hängepflanze ergänzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem solchen Sägeblattkaktus? (C: Haley Truong)

Neben einen grünen Sessel passt nichts besser als eine grüne Pflanze. Denn: Grün und Grün gesellt sich gern. ✅ Besonders gut kannst du den Stil mit holzigen oder goldenen Elementen ergänzen.

Du hast die Möglichkeit, mit einzelnen, ruhig etwas buschigeren Pflanzen zu spielen, oder dir das Jungle-Feeling mit jeder Menge Pflanzen neben die Leseecke zu holen. Dank deinem farblich passenden Sessel geht praktisch alles. 💪🏾

Gemütliche Leseecke: In weichen Kissen von Pflanzen träumen

Mischst du gerne gewebte Kissenbezüge mit warmen Gold- bis Brauntönen deiner Möbel, schaffst du im Handumdrehen heimeliges Feeling. 🏡 Die Ton- und Rattantöpfen deiner Sansevieria und Goldfruchtpalme runden den Stil ab. (C: Giorgio Trovato)

Besonders bei vielen weißen Möbeln und Kissen, wie dieser gemütlichen Chaiselongue, bietet Holz einen schönen Kontrast. 🤍 Mit einer kleinen Zimmerpflanze bringst du dann noch ganz einfach etwas Farbe ins Gesamtbild. Besonders schön sieht eine Grünlilie oder Clusia aus. (C: Rachel Coyne)

Magst du es gerne minimalistisch, ergänzt du ein farblich dezentes Kissen zu klaren Strukturen in deinen Möbeln und Spiegeln. Warme Holztöne passen perfekt. Wie immer wird Minimalismus mit einer schlichten Pflanze wunderbar unterstrichen. Sukkulenten wie ein Geldbaum oder eine Sansevieria passen hier perfekt. 🌱 (C: Tina Witherspoon)

Hast du einen schönen Holzboden und einen schlichten Stuhl, peppst du dies mit einem auffälligen Kissen und einer großen Pflanze auf. 🌳 Hier ist die Sansevieria ein schöner Farbtupfer, genau wie der alte Perserteppich. Dank der erhöhten Position auf einem Pflanzenständer bringst du den Kontrast etwas mittiger in den Raum, wodurch sich die farbigen Elemente nicht nur auf den Boden beschränken. (C: Andrea Davis)

Kissen sind nicht nur als Deko-Element, sondern auch als gemütliche Ergänzung zu deinem Sessel unabdingbar. Außerdem harmonieren sie mit einer Pflanze in der Leseecke wunderbar und laden gleich zum Verweilen ein. 🛋️

Genau wie bei der Wahl deiner Pflanze kannst du auch bei den Kissen auf Vielfalt setzen – sei es bei Struktur, Musterung oder Farbe.

Sessel und Zimmerpflanzen in der Sitzecke mit Altbaucharme

Die schöne, weiß vertäfelte Wand mit dem einzigartigen Holzboden kannst du mit dezenten Grüntönen harmonisch ergänzen, seien das die der Sitzmöbel und/oder einer Pflanze. 🟢 Durch die hohen Räume kannst du die Farbtupfer im Raum besser verteilen und beispielsweise deine Goldfruchtpalme in einem Pflanzenständer noch höher wirken lassen. (C: Elena Kloppenburg)

Bei einem schönen, dunklen Fischgrätparkett kannst du deine Sitzecke mit helleren Textilien und Möbeln auffrischen. Besonders unten offene Möbel sind hier toll. Das Muster ist viel zu schön, um den Boden zu verdecken. Magst du dieses rustikale, edle Flair, sind sattgrüne Pflanzen wie eine Monstera oder Strelitzie die ideale Ergänzung. (C: Lora Georgieva)

Hohe Räume, Wandvertäfelungen und Parkettböden machen den Altbau-Charme aus und bieten Platz für große, ausschweifende Pflanzen. Perfekt also für große Goldfruchtpalmen, holzige Geigenfeigen oder Raritäten wie den Philodendron billietiae, die Hoya macrophylla oder eine schöne Monstera variegata. 💎

Von Leder bis Kunstleder: braune Sessel und grüne Pflanzen in der Chillecke

Die dunkelgrünen und Karo-Muster-Wände, der flauschige Langflorteppich und die braunen Lederoptik-Sessel bringen das rustikale Jägerflair perfekt zum Ausdruck. Eine große Pflanze wie dieser Kaktus darf dabei nicht fehlen. 🌵 Allerdings sind baumähnliche Pflanzen auch sehr gut geeignet, so etwa eine Geigenfeige oder ein afrikanischer Feigenbaum. (C: Spacejoy)

Trifft modernes Design auf retro-chices (Kunst-)Leder, bringst du einen solchen Sessel am besten neben schlichten, geradlinigen Möbeln ein. Wunderbar funktionieren hierzu dezente Pflanzen wie eine Clusia, Keulenlilie oder ein Gummibaum. 🌳 (C: Oriol Pascual)

Ein edler Loungesessel und ein üppiges Einblatt laden förmlich zu einem Drink ein. Durch den Pflanzenständer kommt deine Pflanze auf gleiche Höhe wie die Sitzfläche, was sie gleich grösser wirken lässt. Cheers! 🧉 (C: Daniel Marin)

Ferienfeeling und herbe Rustikalität gleichzeitig? 🌴 Das schafft nur diese Kombination: Hinter einer Lederlook-Lehne lugt eine Kentiapalme hervor und umschmeichelt nicht nur den Sessel, sondern auch dich, sobald du Platz nimmst. (C: Jordan Sanchez)

Die glatten, braunen Oberflächen von Leder- (oder, noch besser, Kunstleder-) Sesseln harmonisieren mit grünen Pflanzen und verleihen deiner Sitzecke einen rohen Naturstil.

Je nach Leder ist dein Sessel rustikal, modern bis edel. 🙌🏻 Das Einblatt, Strelitzien, Sansevierias, Goldfruchtpalmen oder ein Ficus fügen sich besonders einfach in diesen Stil ein.

Pflanzen in Kombination mit modernen Designerstühlen in der Sitzecke

Was passt besser zu einer pinken Wand als ein grüner Kontrast und moderne Möbel? 🎀 Während der schlichte Designerstuhl die Frische unterstreicht, sorgen die Glücksfeder neben und die Monstera hinter dem schicken Interior für ein weiches Abrunden der schrillen Farbwahl. Auch die Grünlilie und die Efeutute sorgen als Hängepflanzen an den Wandregalen für Abwechslung im Pink. (C: Stefen Tan)

Dank dem Ficus zwischen der weißen Wand und dem Designerstuhl hebt sich dieser gleich etwas ab. 🌲  Auch die Schwiegermutterzunge und die Aglaonema sorgen für eine farbliche Senkrechte und sind somit die perfekte Verbindung zwischen dunklem Boden und weißer Wand. (C: Tania Miron)

Nur Polstersessel gehören in die Leseecke? Nichts da! Wieso nicht auch mal ein Metall-Stuhl, ein Gartenstuhl oder ein Designstück? Sie geben dir die Möglichkeit, mit knalligen Farben zu experimentieren, ohne dass diese gleich deplatziert wirken. 🌈

Für gemütliche Sitzstunden kannst du mit einem Kissen sorgen. Je nachdem, wie du sie anordnest, dienen deine Pflanzen als geometrische Verbindung zwischen den Farbkontrasten und/oder als grünes Abrunden der knalligen Farben.

Leseecke mit Dschungel-Feeling und Retrostyle

Dieser Vintage-Sessel wird nicht nur vom alten Koffer als Ablagefläche unterstrichen, sondern auch von einer hochgewachsenen Efeutute. 🧳 Dank dem Moosstab kann sie auch in die Höhe ranken, wodurch sie Länge in deine Sitzecke bringt. (C: Tessa Wilson)

Diesen gemütlichen messy Look schaffst du mit vielen, scheinbar willkürlich zusammengewürfelten Textilelementen rund um deinen Sessel, wie hier den Teppichen und (Kunst-)Fellüberwürfen bzw. -Kissen. 🛋️ Entsprechend unordentlich darfst du hier auch mit den Pflanzen werden. Buschige, große, kleine, hängende und höher stehendealles ist erlaubt. Hier siehst du neben der großen Monstera auch eine kleine Yucca, Strelitzie und einen Drachenbaum. What a combination! (C: Yanick aus der feey-Community)

Rustikal wird es mit Sitzgelegenheiten aus Holz. Natürlich lassen sie sich einfach mit Kissen komfortabler machen. Passend zu diesem ungeschliffenen Stil sind Geigenfeigen, Gummibäume, Yuccas, Goldfruchtpalmen und Farne. Je mehr, desto besser. Du darfst deine Sitzecke gerne üppig und vielseitig gestalten. 💪🏾 (C: Kal Visuals)

Wenn du eine schöne Fensterfront hast, wirkt ein kecker Sessel in strahlend schöner Farbe davor besonders catchy. 💛 Auch hier darf es an Pflanzen nicht fehlen, um dem Sessel einen Rahmen zum Leuchten zu geben. Egal ob auf Pflanzenständern oder als Hängepflanzen, auf dem Fenstersims oder Boden platziert: There is no limit. Hier wurde mit einer wunderbaren Kombination aus großer Yucca, langem Philodendron, buschiger Grünlilie, kontrastreicher Calathea und üppigem Streifenfarn gearbeitet. (C: Croissant)

Gelb und Blau gemischt ergeben grün. 🎨 Das ist das Motto in dieser Sitzecke. Viel mehr Farben braucht es nicht mehr, ansonster wirkt es zu nervös. Für den gemütlichen Dschungel sorgen hier eine Goldfruchtpalme, ein gewellter und ein ungewellter Nestfarn, eine Schwiegermutterzunge und eine Aloe vera.

Üppig lautet hier die Devise. Viel Volumen, viel Grün. Die Geigenfeige rückt samt Streifenfan, Philodendron und Yucca in den Fokus. Wer würde sich in dieser Ecke nicht heimelig und schön eingelullt fühlen? 🤗 (C: Sanni Sahil)

Warum Dschungel? 🌴 Weil uns direkt von dort Balu himself lehrte: Probier's mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit. Schmeiß deine dummen Sorgen über Bord! Und wenn du stets gemütlich bist, dann pflanz dich in deinen Retrochic und stell die kleine Yucca egal an welchen Fleck! 🎼

Moderne und schlichte Sitzecke

Aus der schlichten Einrichtung und den matten Farben sticht der gelbe Sessel hervor. Da links und rechts davon bereits eine Lampe und ein Beistelltisch stehen, wirken Trockenblumen auf ebendiesem dezent verstärkend. 💡 (C: Kam Idris)

Hast du neben deinen Möbeln Platz, ist eine hohe Pflanze wie diese Strelitzie der Knaller. Du kannst aber auch mit anderen großen Pflanzen arbeiten, so etwa mit der Goldfruchtpalme oder Schwiegermutterzunge. Andernfalls hilft dir für diesen optischen Trick auch ein Pflanzenständer weiter. 🤭

Wenn du gerne mit einer einzelnen Farbe arbeitest, kannst du diese in Dekoelementen nochmals auftauchen lassen. 🔷 Eine Vase bietet dir da eine tolle Möglichkeit, da du sie mit Trockenblumen nochmals aufwerten kannst. Entweder setzt du in diesen dann die Stilfarbe fort oder du wählst unauffällige, beige Farben, um deinen Sessel noch mehr hervorzuheben. (C: Kunle Atekoja)

Du magst den aufgeräumten, übersichtlichen Look vom modernen, minimalistischen und monochromen Stil? Nichts leichter als das! 😄

Dank wenigen Dekoelementen, klaren Kanten und unauffälligen Farben im Hintergrund kannst du mit einem farbigen Sessel einen Blickfang schaffen. Mit einer einzelnen, hohen Pflanze, die den Blick nach oben lenkt, kannst du den Sessel gut umrahmen. 🖼️

Ferien-Feeling in der Sitzecke mit Zimmerpalmen

Kubafeeling dank rohem Backstein, abgewetztem Holzboden und viel Farbe? 🧱 Dann braucht es nur noch eine Palme (und vielleicht einen Drink?). (C: Alaksiej Čarankievič)

Modern und simpel wird durch üppige Wedel ergänzt. Das funktioniert dank Kontrasten besonders gut. Einfach und genial! 🌴 (C: Kari Shea)

Monochrom it is? Dann brauchst du nur noch ein einzelnes andersfarbiges Element. ❤️ Zum Beispiel ergänzt die Kentiapalme dank ihrer üppigen Wedel die klaren Linien der Einrichtung und wirkt so nicht nur dank der Kontrastfarbe als Verstärkerin. (C: Jean-Philippe Delberghe)

Wenn dir etwas mal über den Kopf wächst, dann hoffentlich deine Palme. 🌴 Egal welchen Einrichtungsstil du bevorzugst, eine Palme schmiegt sich mühelos in jede Sitzecke.

Setze sie ruhig hinter oder neben deinen Sessel. Wichtig ist nur, dass sie deinen Sessel überragt. Damit lenkst du den Blick nach oben und lässt die Sitzecke optisch höher wirken. 📏 Ist deine Pflanze allerdings (noch) nicht gross genug, schafft ein Pflanzenständer Abhilfe.

Falls du dir deine Deko-Inspiration gerade aus deinem Sessel reinziehst: Wie wäre es, gleich mal ein paar der Ideen auszuprobieren? Entweder direkt in Echt oder mit unserer AR-Funktion zunächst mal digital. 🪴

Falls du etwas Unterstützung beim Einrichten deiner Leseecke wünschst, dann melde dich bei unserer Pflanzenexpertin und Interiordesign-Queen Macy für eine Beratung. Sie steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Das könnte dich auch interessieren: 

Geschrieben von: 

Ivo

Content Creator bei feey

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.