Pflanzenblog - November 2021

7 Gründe, warum deine Zimmerpflanzen eingehen

Viele verschiedene Stecklinge, auf weissem Grund ausgelegt, mit Erde an ihren Wurzelballen

(C: Corinne Kutz)

Unser Pflanzendoktor Janko beschäftigt sich tagein, tagaus mit Härtefällen auf der Pflanzen-Notfallstation. Wir haben uns mal einen Tag lang dazugesetzt und die Wehwehchen angehört, die uns die Pflanzen so erzählen. 🤒 Und ein paar Geschichten wiederholen sich. Das sind die häufigsten Gründe, weshalb Zimmerpflanzen nicht wachsen oder sogar eingehen – und was ihnen gut tut.

1. „Hilfe, ich kann doch gar nicht schwimmen“ – zu viel Wasser

Hast du gewusst, dass die meisten Pflanzen eher zu viel als zu wenig Wasser kriegen? Überwässern ist der häufigste Grund, warum Zimmerpflanzen eingehen. 🤯 Das erkennst du an ihren gelb verfärbten oder schwach herunterhängenden Blättern. Auch das sind mögliche Anzeichen:

  • Deine Pflanze sieht verwelkt aus.
  • Zunächst werden ihre unteren Blätter gelb.
  • Es wachsen keine neuen Blätter.
  • Junge Blätter werden braun.
  • Ein Blick in den Topf zeigt schließlich: Die Wurzeln verrotten oder verkümmern und die Erde riecht vielleicht schon faulig.

🌧️ In deiner Wohnung bist du der:die Regenmacher:in! Also halt dich an die Regeln und mach den Fingertest: Bevor du zum Gießen ansetzt, steckst du zwei Finger etwa drei Zentimeter tief in die Erde und schaust, wie trocken die ist.

  • Wenn dir Erde am Finger klebt, ist sie wahrscheinlich noch etwas feucht und deine Pflanze damit versorgt.
  • Ist die Erde trocken und bröselig, kannst du gießen. Etwa ein Fünftel des Topfvolumens reicht vollkommen – im Zweifelsfall ist weniger mehr.

Hier findest du alle Details rund ums Gießen. Wie viel Wasser deine Pflanze jedes Mal braucht, hängt von einer Menge Faktoren ab. Das tönt nach einer wahren Wissenschaft: Zimmertemperatur, Intensität des Sonnenlichts, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit, Wachstumsphase, ...
Halt dich am besten an die Spickzettel unserer Pflanzen und schau, wie deine grüne Mitbewohnerin reagiert.

2. „Hilfe, meine Socken sind nass“ – schlechte Entwässerung

Die Feindin heißt Staunässe: Die Wurzeln deiner Pflanze schwimmen im Wasser. Kein Sauerstoff kommt da mehr durch. Ein übler Geruch breitet sich aus: Die Wurzeln faulen.

Das ideale Zuhause für deine Pflanze ist Erde, die Struktur hat, gut Wasser aufnimmt, und genug Raum lässt, um Luft zu den Wurzeln und überschüssiges Wasser durchzulassen.

Oft hat Pflanzenerde Torf drin, der gut Wasser speichern kann. Das ist aber aus mehreren Gründen nicht ideal.

Das Entwässerungsproblem kannst du von zwei Seiten angehen:

  • Die richtige Erde macht’s: Verwende torffreie Erde von hoher Qualität.
  • Dein Topf sollte Drainage-Löcher haben, damit das Wasser sich seinen Weg nach draußen bahnen kann. Nach dem Gießen wartest du ein paar Minuten, und schon kannst du Wasser im Übertopf oder Unterteller wegschütten.

3. „Neues Zuhause verzweifelt gesucht“ – Umtopfen vergessen

„Wie jetzt, Pflanzen muss man umtopfen?“ Ja. (Sonst droht der Topfeffekt). 

Und ja, das schaffst du.

Wir haben dir nicht nur aufgeschrieben, wie das geht, sondern Vani auch noch gebeten, mit dir das Umtopfen Schritt für Schritt per Video durchzugehen.

Deine Ausreden haben sich gerade still und leise in Luft aufgelöst. 🤷🏻

Umtopfmatte
Umtopfmatte
Frau hält eine Umtopfmatte von feey hoch
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Zusammengeknüpfte Umtopfmatte von feey
Umtopfmatte
Detailaufnahme einer Umtopfmatte von feey
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Frau hält eine Umtopfmatte von feey hoch
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Zusammengeknüpfte Umtopfmatte von feey
Umtopfmatte
Detailaufnahme einer Umtopfmatte von feey
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte
Umtopfmatte

Umtopfmatte

45,99 €
Mehr Details

4. „Bisschen trocken hier“ – zu wenig Wasser

Vom Fingertest hast du schon gehört, oder? Aber ganz ehrlich: Reiß dich mal zusammen. Guck dir deine Pflanze ab und zu an – dann merkst du auch, wenn sie nach Wasser schreit!😆 Und wenn du in die Ferien fährst, musst du beim Gießen nur etwas kreativ werden.

Hinweise für zu wenig Wasser sind:

Monstera-Blatt mit braunen Flecken an den Blatträndern

(C: Annie Spratt)

5. „Neues Zuhause verzweifelt gesucht II“ – falscher Standort

Wenn deine Pflanze bei dir einzieht, hast du die einmalige Chance, den perfekten Grundstein für euer Zusammenleben zu legen. Such der Dame den Thron, der ihr gebührt. Und das geht so:

  • Check den Pflanzen-Spick nach den idealen Lichtverhältnissen für deine Pflanze (den Pflanzenspickzettel schicken wir dir mit jeder Bestellung mit und du findest ihn bei jeder Pflanze in unserem Shop).
  • Eliminiere Zugluft und Heizungsluft.
  • Wenn du zu den ganz Genauen gehörst: Besorg dir einen Kompass und du weißt, wo deine Nord-, Ost-, West- und/oder Südfenster liegen (und damit, wie viel Sonne die abkriegen).
  • Ästhetik ist zweitranging: Sorry, aber du holst dir ein Lebewesen ins Haus. Egal, wie du dir das mit der Einrichtung gedacht hast – ein bisschen Licht muss deine Pflanze haben.
  • Du hast den Raum, aber die Pflanze noch nicht? Klick dich durch den Pflanzenfinder und wir sagen dir, welche Pflanze in diesem Zimmer so richtig glücklich wird.

Noch mehr praktische Tipps zum richtigen Standort und Antworten auf die Frage, wie viel Licht deine Pflanze genau braucht, findest du auf unserem Blog.

Palmenwedel werfen Schatten auf eine weisse Wand

(C: Augustine Wong)

6. „Ich bin satt, ganz ehrlich“ – Überdüngung

„Wie jetzt, Pflanzen muss man düngen?“. Okay, du kannst diesen Tipp mit ganz gutem Gewissen überspringen. Du hast ein anderes Problem. Guck mal hier ins Düngen rein.

Für die Vieldüngerer:innen unter euch: Du willst deinem Pflänzchen Nährstoffe geben, das ist schon mal klasse. Way to go! Was du vielleicht nicht wusstest: Man kann es auch übertreiben. Deine Pflanze weiß nicht mehr wohin mit den ganzen Mineralien.

  • Schau auf dem Pflanzenspickzettel nach, wie viel Dünger deine grüne Mitbewohnerin braucht.
  • Damit du die Dosierung hinkriegst, sind Langzeitdünger wie Dünger-Pellets eine super Lösung.

7. „Bisschen trocken hier II“ – Luftfeuchtigkeit zu tief

Die meisten Zimmerpflanzen kommen aus den Tropen. Dort ist es nicht nur urlaubsmäßig warm, sondern auch echt feucht.

Im Gewächshaus gedeihen diese Pflanzen super und sehen toll aus. In unseren Wohnungen dann so: „Hey, hier ist das Klima ja gar nicht so angenehm“. Wo du dich wohlfühlst (sprich: in deinem Zuhause) ist nicht notwendigerweise der Happy Place deiner Pflanze.

Die Lösung:

  • Such dir deine Traumpflanze mit den Bedürfnissen, die zu dir (und deiner Wohnung) passt – mit dem Pflanzenfinder.
Brauner Blattrand bei einem Ficus-Blatt

(C: Pierre Châtel-Innocenti)

Schon zuhause, kannst du deinen grünen Mitbewohnerinnen trotzdem helfen:

Wenn du wissen willst, was deiner individuellen Pflanze Kopfzerbrechen bereitet: Such sie in unserem Pflanzenlexikon!

Deine Pflanze lässt noch immer den Kopf hängen?

👉🏽 Am besten checkst du sie auf Schädlinge und Pflanzen-Krankheiten.

Du weißt immer noch nicht, was mit ihr los ist?

👉🏾 Mach ein Foto und schick es Janko, unserem Pflanzendoktor. Er ist bei allen Pflanzennotfällen für dich da!

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Gratis Pflanzenkurs 

Pflanzenpflege leicht gemacht! Unser knackiger E-Mail-Kurs 💪

Zur anmeldung