Pflanzenblog - Februar 2022

Definitiv nicht 0815: die Top 10 Pflanzen und ihre Botschaften als Geschenk zum Valentinstag

Sarah mit einer verpackten Pflanze und einer Maranta an der feey-Packstation

Valentinstag ist irgendwie doof, irgendwie aber auch mega schön. Du willst was schenken, du weißt nicht so recht ob, oder du erwartest irgendwie selbst ein Geschenk – ...

Stopp! Schenk doch dieses Jahr einfach mal etwas Bedeutungsvolles.

Sag nicht nur „Danke“ oder „Ich liebe dich“, sondern wähle ein Geschenk, das jeden Tag etwas sagt. Etwas Lustiges. Oder etwas sehr Kitschiges. Hier kommen unsere Vorschläge:

1. Aglaonema – „weil ich unkreativ bin und das Farbigste genommen habe, das ich finden konnte“

Aglaonema Orange Star in weissem Topf auf einer Hand
Aglaonema Jungle Red in weissem Topf auf der Hüfte einer Frau

Wir sind nicht hier, um mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen. Unkreative Tage haben die Besten! Gut, wenn man eine „Hello, it’s me!“-Schönheit wie die Aglaonema in der Hinterhand hat. Da braucht man bei der Übergabe auch keine weiteren Worte, denn diese Blätter bieten Gesprächsstoff genug. 👨‍🎨

2. Monstera variegata – „weil du für mich einzigartig bist“

Monstera deliciosa variegata in anthrazitfarbenem Topf auf einer Hand
Seitenansicht der grün-weissen Musterung eines Blatts der Monstera variegata

Jedes Exemplar ist wunderschön, besonders und eine Augenweide – wie dein Schatz. Nur Unmenschen würden sich nicht über so ein exklusives und sorgfältig ausgewähltes Schmuckstück freuen! 💎 Noch besser: Im Gegensatz zum öden Ring oder der Kette belohnt euch die Monstera variegata als Zeichen ihrer Liebe immer wieder mit neuen Blättern – spätestens, wenn ihr sie unter eine Pflanzenlampe setzt.

3. Kaktus – „weil du dich am Anfang genauso kratzbürstig verhalten hast“

verschiedenste Kakteen in Aluminium-Töpfen auf einem Holztisch
Sägeblattkaktus in grünem Topf auf einer ausgestreckten Hand

Nicht alle Liebesgeschichten beginnen romantisch. Eigentlich sind es erst „Geschichten“, wenn am Anfang mal was schiefgelaufen ist. Sie fand dich ätzend? Du warst sicher, er ist arrogant? Heute seid ihr ein Herz und eine Seele, und das sind auch diese drei Kakteen. 💏 Sie sehen toll aus und brauchen nichts (nicht mal viel Wasser, nein, dankeschön). Falls deine Lieblingsperson praktisch der OBI-Werbung entspringt: den Sägeblattkaktus fänden wir noch lustig. 🪚😉

4. Plantui – „weil Liebe durch den Magen geht“

Plantui Indoor-Garten in Weiss, der Deckel wird gerade aufgesetzt
Pflanzenkapseln für Plantui Indoor-Garten: Koriander, Salbei und Basilikum sowie drei ausgepackte Kapseln auf einem Holztischchen

Kräuter ziehen ist was Feines, vor allem, wenn du dir keine Trauermücken ins Haus holst und das Kraut nicht gleich komplett eingeht. Beide Geschichten kennen wir zur Genüge, und dein:e Liebste:r sicher auch. Die Lösung heißt Plantui: ein vollautomatisches Bewässerungs- und Lichtsystem, in dem deine Kräuter aus Pflanzenkapseln nur in Wasser und Nährstofflösung wachsen. Kräuter zum Nachfüllen gibt’s für jeden Geschmack – so wird’s auf dem Teller garantiert nicht langweilig! 🍽️

5. Straight – „because we’re gay“

Straight in weissem Topf in zwei Händen
Dicke, runde Triebe der Straight mit hellgrün-grün gestreiftem Muster

Haha! Wir fänden’s genial! 🏳️‍🌈 Bitte schick uns ein Foto, wenn du genau das aufs Kärtchen dazu schreibst. <3

6. Alocasia Frydek und Alocasia Black Velvet – „weil ich sie fast so gern streichle wie dich“

Alocasia Frydek in weissem Topf auf einem schwarzen Tisch
Alocasia Black Velvet in weissem Topf vor grauem Hintergrund

Samtig, weich, kuschlig und freundlich – so gebaren sich die Alocasia Frydek und ihre Cousine, Madame Black Velvet. Pfeilblätter können etwas anspruchsvoller sein, aber haben sie dich erstmal in ihr Herz geschlossen, belohnen sie dich mit atemberaubenden Blättern. ❤️‍🔥 Du hast eine hohe Luftfeuchtigkeit, einen hellen Ort mit indirektem Sonnenlicht oder eine Pflanzenlampe und einen lieben Menschen, dem du jeden Tag eine Freude machen willst? Dann ist eine Alocasia dein perfektes Geschenk!

7. Glücksfeder und Glückstaler – „weil Glück gemeinsam wächst“

Glücksfeder in schwarzem Innentopf
Baby-Ufopflanze in grauem Töpfchen von zwei Händen hochgehalten

Ich will mit dir zusammen sein, zusammen bleiben, weil ich weiß: Happiness is only real when shared. Gibt es eine schönere Liebeserklärung? Nun, wenn du sie kombinierst mit einer hübsch verpackten Glücksfeder oder Ufopflanze (aka Glückstaler) vielleicht! 🍀 Passt übrigens auch als Geschenk für alle Lieben, denen du Glück wünschst – Glück in der Liebe oder anderswo.😉

8. Leuchterpflanze – „weil du jeden Tag mit Liebe überschüttet werden sollst“

Leuchterpflanze in weissem Topf
Leuchterpflanzen-Duo im Kokoskorb, je von einer Hand an der Schnur hochgehalten

Weil ein Herzchen allein nicht ausreicht. Weil du meine Augen zum Leuchten bringst. Die Leuchterpflanze hält sich mit Metaphern nicht gerade zurück! 💞 Sie entzückt mit ihren zarten, herzförmigen Blättern und den filigranen Trieben. Diese Pflanze drängt sich nicht in den Vordergrund und ist trotzdem oder gerade deswegen der absolute Hingucker. Und das Beste: Es gibt sie im Doppelpack!

9. Efeutute – „weil außer ihr nichts so schnell wächst wie meine Liebe zu dir“

Grosse Silbrige Efeutute
Hänger-Duo Efeututen, eine grün, eine mit deutlicher weisser Zeichnung

Ja? Jaaaa? Da hätten wir dir den Kärtchentext gleich mitgeliefert. Stell dir vor, deine liebste Person steht jeden Tag auf und sieht, wie die Wunderpflanze Efeutute schon wieder ein paar Milli- bis Zentimeter gewachsen ist. 📏 Jedes Mal denkt deine Person dabei an dich und wie eure Beziehung so ziemlich das Gleiche macht – immer einfach nur besser werden.

10. Purpurtute ‘Red Heart’ – for obvious reasons

Purpurtute 'Red Heart' in pinkem Topf
Pinkes Blatt der Purpurtute 'Red Heart'

Ja, das rote Herz wird nie langweilig. I love you – als Pflanze gesagt. ❤️



Das waren sie, die 10 besten Pflanzen als Valentinstags-Geschenke.

Und wenn du oder dein:e Angebetete:r einfach ultra auf Blumen steht, haben wir auch dafür natürlich eine Lösung: Trockenblumen – weil Klassiker nie out, aber dafür endlich nachhaltig sind. 🌹

Trockenblumen-Strauss mit roten und violetten Blüten
Trockenblumen-Strauss mit bläulichen Blüten

Das perfekte Geschenk war in dieser Liste nicht dabei? Dann empfehlen wir dir zur Lektüre hier unsere Trendpflanzen 2022.

Du weißt, was du deiner liebsten Person sagen willst, aber kein Geschenk passt irgendwie so richtig? Dann lass sie ihre Lieblingspflanze selbst aussuchen!

👉 Hier geht’s zu unseren Gutscheinen

Und weil wir wissen, dass sich Schenken mindestens so schön anfühlt wie Geschenk-Erhalten:

Viel Freude!

Folge uns für feeynomenale Unterhaltung:

TikTok Icon

Teile deine Bilder mit dem #feeyplants ❤︎