Pflanzenblog - Juli 2022

Ananas anpflanzen: So ziehst du deine eigene Ananaspflanze

Ananas auf einem Stück Treibholz vor stahlblauem Himmel

(C: Pineapple Supply Co.)

Du hast dir gerade einen sommerlichen Snack gegönnt oder ein ganzes Volk verärgert, indem du Ananas auf deine Pizza gelegt hast? Und nun fragst du dich: Wie wächst denn eigentlich eine Ananas? Kann ich das auch? 🤔

Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie du in drei einfachen Schritten deine eigene Ananas anpflanzen kannst. 🍍

🍍 Obwohl das viele Leute denken, wächst die Ananas übrigens nicht an einem Baum, sondern an einer Staude. Dein ganzes Wohn- oder Badezimmer wird sie also nicht einnehmen.

Das brauchst du, um deine eigene Ananaspflanze zu ziehen

  • eine Ananas (obviously 🙃)
  • ein Glas Wasser
  • einen Topf inkl. Innentopf mit Abtropflöchern
  • Erde
  • Aktivkohlepulver
  • ein Messer
  • keinen Hunger, weil es über zwei Jahre dauern kann, bis du deine Ananas ernten kannst

Ananas anpflanzen, Schritt 1: Strunk vom Fruchtfleisch trennen

Damit aus deinem Vorhaben etwas werden kann, brauchst du die ideale Ananas. Diese sollte mittelreif sein. Aber was heißt denn das?

Das Fruchtfleisch deiner Ananas sollte gelb, aber nicht matschig sein. Achte zudem darauf, dass ihre Blätter schön grün und gesund sind. 🍍

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie du den Strunk vom Rest der Frucht abtrennen kannst:

1. Halte mit einer Hand den Blattschopf und mit der anderen Hand den gelben Teil der Ananas fest. Nun kannst du den Strunk vorsichtig nach rechts und links drehen, um ihn zu lösen. Das funktioniert aber nicht immer. Deshalb gibt es ja auch eine zweite Möglichkeit:

2. Alternativ kannst du erstmal den Großteil der Schale mit Fruchtfleisch abschneiden. 🔪 Schneide nun auch den Rest des Fruchtfleisches und der Schale vorsichtig rund um den Strunk ab. Versuche, diesen nicht zu verletzen, ansonsten können sich keine Wurzeln bilden. Achte darauf, dass du das gesamte Fruchtfleisch entfernst. Dieses könnte später sonst zu faulen beginnen.

Ein schwarzes Messer, drei Scheiben Ananas und der abgeschnittene Schopf auf einem blauen Schneidebrett

(C: Louis Hansel)

Ananas anpflanzen, Schritt 2: im Wasser bewurzeln lassen

Die untersten Blätter kannst du an der der Blattspitze abziehen. Mach das solange, bis an den untersten 2-3 cm des Strunks keine Blätter mehr sind.

Anschließend solltest du ein paar Tage warten, damit der Blattschopf gut antrocknen kann. Dadurch kannst du später Fäulnis verhindern. Um dem zusätzlich entgegenzuwirken, kannst du die Stelle mit Aktivkohlepulver bestreuen.

🎥 Spoiler alert: Du kannst deine Ananas auch von Anfang an in Erde pflanzen und den folgenden Teil überspringen. Im Wasser kannst du das Wachstum deiner Ananas aber besser verfolgen.

Den Strunk kannst du in ein Glas stellen und dieses so weit füllen, bis der unterste Teil der Ananas im Wasser sitzt. Achte darauf, dass keine Blätter vom Schopf im Wasser sind.

Nun ist Warten angesagt: Bis sich die ersten Wurzeln bilden, dauert es in der Regel einige Wochen. Sobald diese etwa 5 mm lang sind, ist deine Ananas bereit für den nächsten Schritt.

Ananas anpflanzen, Schritt 3: in Erde pflanzen

Schnapp dir einen Topf und fülle den unteren Teil mit nährstoffarmer Anzuchterde oder unserer feey-Erde. Nun kannst du den Ananasstrunk in den Topf setzen und diesen mit Erde bis unter den Blattansatz auffüllen. Drück die Erde leicht an. 🪴

Die Ananaspflanze mag es warm und feucht. Deshalb solltest du einen durchsichtigen Plastiksack über deine Ananas stülpen, um ein Treibhaus zu simulieren. Denk aber daran, regelmäßig zu lüften, ansonsten kann deine Ananas faulen.

Sobald der Strunk neue Blätter bildet, kannst du den Sack wieder entfernen. Das ist ein Zeichen, dass die Ananaspflanze erfolgreich angewachsen ist.

🥳 Ta-daaa, fertig ist deine selbst gezüchtete Ananas. 🎉

Naja, noch nicht ganz. Bis sie eine Frucht bildet, dauert es noch eine ganze Weile. Mindestens ein Jahr, aber oft auch noch länger musst du warten, bis sie blüht. Dieses Unterfangen ist also alles Andere als ein Schnellschuss.

Die Ananas ist selbstbefruchtend. Du musst also nicht mit dem Pinsel an der Blüte herumfummeln oder eine zweite Pflanze hinstellen und Wind simulieren. Nachdem deine Ananas geblüht hat, dauert es nochmals etwa 6 Monate, bis sich auch die Frucht bildet.

Ananas in freier Wildbahn wachsend

(C: Luis Sánchez)

Dein ursprünglich gepflanzter Strunk stirbt ab, nachdem er die Frucht gebildet hat. Aber keine Sorge, für Nachwuchs ist gesorgt! 👶🏽 Um die Mutterpflanze herum wachsen kleinere Tochterpflanzen. Diese kannst du einzeln einpflanzen und weitere... ähm, Ananässer? Ananasen? Ananüsse? Naja, egal: Ananaspflanzen züchten.

Ananaspflanze richtig pflegen

Natürlich wollen wir verhindern, dass deine Ananaspflanze abstirbt, bevor sie überhaupt eine Frucht gebildet hat. Deshalb geben wir dir noch ein paar Tipps für die optimale Pflege mit. 🏥

Der ideale Standort für deine Ananaspflanze

Die Ananaspflanze ist robuster als man denken würde und dementsprechend anspruchslos.

Genau wie in freier Wildbahn mag es die Ananaspflanze auch bei dir zuhause warm und feucht. In einem hellen Badezimmer würde sie sich also besonders wohl fühlen. 🛁

Die ideale Temperatur für die Ananas liegt bei 25°C. Mit Temperaturen unter 16°C kommt sie nicht klar. Zudem sollte ihr Standort hell bis sonnig sein. Die pralle Mittagssonne kann ihr aber dann doch zu viel werden. Dann könnte sie Sonnenbrand bekommen.

Ananaspflanze gießen und düngen

Bevor du deine Ananaspflanze gießt, solltest du immer den obersten Teil der Erde überprüfen. Dazu steckst du deinen Finger 2-3 cm tief in die Erde. Ist diese trocken, darfst du gießen, ansonsten wartest du lieber noch ein oder zwei Tage mehr. Die Wurzeln der Ananas sind nämlich empfindlich auf Staunässe.

Den Fingertest solltest du im Frühling und Sommer etwa alle 3-4 Tage machen. Im Winter braucht deine Ananas weniger Wasser. Zum Gießen solltest du Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser nutzen. Zusätzlich kannst du die Pflanze regelmäßig mit Wasser einsprühen, weil sie Feuchtigkeit auch über die Luft aufnehmen kann. 💦

In der Wachstumsphase, also im Frühling und Sommer, kannst du deiner Ananaspflanze alle zwei Wochen etwas Flüssigdünger geben. Im Winter ist Düngen nicht nötig.

🌱 Dich hat das Pflanzenzuchtfieber gepackt? Dann versuch doch auch mal, deine eigene Avocadopflanze zu ziehen.

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Gratis Pflanzenkurs 

Pflanzenpflege leicht gemacht! Unser knackiger E-Mail-Kurs 💪

Zur anmeldung