Einrichten mit Pflanzen - August 2022
Deko mit Trockenblumen: wie du Trockenpflanzen am schönsten in Szene setzt
K eine Pflege, zero Aufwand, Schönheit für immer? Ja, ja, ja! Jetzt fehlen dir nur noch die Ideen wohin mit dem Gemüse. Wir sind da, um zu helfen. Nichts verleiht einem Raum so viel Leichtigkeit, Wärme und Stil wie Trockenblumen. Sie bilden das perfekte Design-Element und den Schwerpunkt in jedem Raum. Ob als Tischdeko zur Abwechslung vom frischen Blumenstrauss, ob extravagant in Gestecken und Kränzen. Hier kommen unsere besten Dekorationstipps rund um Trockenpflanzen! 🥀
Trockenblumen-Deko-Tipp 1: Vase it up.
Zeig deinen Trockenpflanzen so viel Liebe wie deinen echten grünen Mitbewohnerinnen – und gönn ihnen ein schönes Zuhause. Falls du jetzt an eine klassische, durchsichtige Vase gedacht hast: dream big! 🤯 Du kannst nämlich richtig raushauen und in eine spektakuläre Vase investieren. Deine Trockenblumen gehen nie kaputt (trockener werden sie nicht mehr....) und bereiten dir im richtigen Gefäß lange Freude. Seien wir mal ehrlich – manchmal muss man es sich auch gar nicht so schwer machen. Gutes Design heißt nicht, dass deine Trockenblumen kopfüber hängen und mit LED-Lichtern beleuchtet werden müssen.
„Eine wunderschöne Vase ist vielleicht alles, was dein Wohnraum noch braucht.“
Je nach Saison kannst du die Vasen auch austauschen und setzt so nicht nur mit den Trockenblumen selbst Akzente.
Vase Sphere von homeStories
Trockenblumen-Deko-Tipp 2: Kombiniere Trockenpflanzen und Zimmerpflanzen.
We’re all about the plant life. Pflanzen kann man nie genug haben. 🌱 Denk nicht in Schwarz und Weiß, entweder oder. Wenn du echte mit unechten Pflanzen kombinierst, gibt es keine Regeln, nur eine Million Möglichkeiten. Lass den Rebell raushängen! Echte Pflanzen steigern Glück und Kreativität und sagen Stress den Kampf an. Getrocknete Pflanzen bieten Leichtigkeit und Einfachheit. Sie sind locker-lässig drauf, verlangen nichts und geben visuell trotzdem alles. 💪🏽
Trockenblumen-Deko-Tipp 3: Trockenpflanzen gehören dorthin, wo normale Pflanzen keine Chance haben.
Kennst du das Szenario? Du ziehst in regelmäßigen Abständen Stuhl oder Dreitritt ran, balancierst auf einem Bein und versuchst, die Gießkanne zu halten, ohne etwas zu verschütten, damit deine Lieblings-Efeutute auf dem höchsten Regal der Wohnung ihre Portion Wasser kriegt. Bedenke: Trockenpflanzen musst du nicht pflegen. Also warum nicht Trockenblumen an diese Orte hinstellen, an die du fast nicht kommst? Hohe Regale, Kühl- und andere Schränke, vielleicht sogar Kabel oder Aufhänge-Vorrichtungen von Lampen (daran hättest du jetzt nicht gedacht, was? Sieh mal unser Tipp 6). Oder natürlich in die dunklen Ecken deiner Seele, äh Wohnung, die nie ein Strahl Sonnenlicht erreicht. Trockenpflanzen sind die perfekten Bewohnerinnen für fensterlose Badezimmer oder andere stockfinstere Räume! Da sieht man den Staub auch nicht, also entfällt sogar das periodische Abwischen. 😉
Trockenblumen-Deko-Tipp 4: Mehr ist mehr.
Wir sind nicht die Bescheidensten. Wir halten nichts von Understatement. Viele, viele bunte Pflanzen! 🎨 Mische, pflanze, rücke um, bis es sich für dich richtig anfühlt. Mach dein Zuhause zu einem Kunstwerk, das für sich selber spricht.
Trockenblumen-Deko-Tipp 5: Mische Texturen, Größen und Farben von Trockenpflanzen.
In weitläufigen Räumen machen sich große, lange Gräser besser. Größe gehst du mit Größe an. Pampasgräser sind nicht umsonst zu den Klassikern unter den Trockenpflanzen geworden. Besonders interessant wirken Trockenpflanzen, wenn du verschiedene Texturen und Längen von Gräsern und Blumen mischst. Auch bei den Farben kennt Kreativität ja bekanntlich keine Grenzen. Wenn dir „Kreativität“ mehr Bauchschmerzen als Freudensprünge bereitet, kannst du dich natürlich auch einfach auf einen fix zusammengestellten Strauß verlassen.
Aber heute geht es ja um Design-Ideen, also:
Trockenblumen-Deko-Tipp 6: Mach was draus.
Trockenblumen musst du nicht einfach nur trocken hinstellen (haha!). Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du daraus auch andere Deko-Elemente zaubern. Schau jetzt nicht mich an, ich hab gesagt „mit etwas Geschick“. Unsere Deluxe-Ideen:
- ein selbst gebastelter Dekokranz mit Trockenblumen – dein bester Freund heißt Basteldraht. Im Winter kannst du zum Beispiel Tannenzweige und Mistelzweige verwenden.
- Speaking of: ein Adventskranz mit Trockenblumen? Warum nicht? Bleib dann aber vielleicht besser bei den Fake-Kerzen.
- Trockenpflanzen, gewickelt um Lampenfassungen oder Kommodengriffe
- Trockenpflanzen kopfüber für ein bisschen Boho-Chic
- ein anderes „Gefäß“. Tassen? Bilderrahmen? Fensterfugen?
- ein Arrangement in einem „Terrarium“
(C: Maria Orlova)
Trockenblumen-Deko-Tipp 7: Trockenpflanzen und …?
Trockenblumen allein in der Vase sind dir zu langweilig? Dann stelle eine feine Duftkerze dazu. 🕯️ (Aber Vorsicht beim Abbrennen. Wir haben dich schon mal gewarnt.) Oder kombinier die Trockenpflanzen mit Büchern, zum Beispiel mit prächtigen Bildbänden auf dem Kaffee-Tisch.
Dekorieren mit Trockenblumen: die beliebtesten Trockenpflanzen
Lass dich nicht täuschen: Wir reden bei Trockenpflanzen nicht (nur) von trockenen Zweigen und Pampasgräsern, Weizen und Baumwollstauden. Wenn man sie fachgerecht trocknet, behalten auch die knalligsten Blumen ihre echten, natürlichen Farben. Kräftiges Rot, Orange und Violett, zartes Ocker, Puderrosa, Blasslila. Und das nicht nur im Herbst und im Winter, wenn dir die Farbtupfer von Schnittblumen vielleicht manchmal fehlen.
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.